Allgemein

Avocado-Kuchen mit Limettenguss und Pistazien

28. Februar 2014

Vor Kurzem habe ich mich an einen auf’s Erste etwas gewöhnungsbedürftig klingenden Kuchen gewagt. Entdeckt hatte ich das Rezept in einem aktuellen Rezeptheft und wollte ihn unbedingt ausprobieren, auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte, wie er wohl schmecken würde. Ich wäre von selber sicher nie auf die Idee gekommen, einen süßen Kuchen mit Avocado zu backen, fand aber, dass das Rezept wirklich sehr interessant klang. Vor Allem die Kombination mit dem Limettenguss und den Pistazien zusätzlich zur Avocado. Und was soll ich sagen? Ich bin wirklich begeistert von diesem Rezept und dem leckeren Ergebnis! Der Kuchen hatte eine ganz leichte Avocadonote, war total saftig und fluffig. Der süß-saure Limettenguss und die Pistazien runden alles ab und verfeinern den Kuchen perfekt. Wenn ihr mal etwas anderes ausprobieren wollt, kann ich euch dieses Rezept wirklich nur empfehlen. Ihr werdet begeistert sein. 🙂

Alles, was ihr für den Kuchen braucht (ca. 20 Scheiben):


  1. Eine Kastenkuchenform (25cm) gut fetten und mit Mehl ausstäuben. Avocado längs halbieren und den Kern herauslösen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit Zitronensaft in einen hohen Rührbecher geben und mit einem Stabmixer fein pürieren. 
  2. Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C). 225g Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührers cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. 350g Mehl, Backpulver und Mandeln mischen. Mehlmix, Avocadopüree und Milch abwechselnd unterrühren.
  3. Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen 60-70 Minuten backen. Ca. 20 Minuten vor Ende der Backzeit den Kuchen mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form stürzen und auskühlen lassen. 
  4. Pistazien grob hacken. Für den Guss Puderzucker und Limettensaft glatt rühren, Limettenschale unterrühren. Kuchen mit dem Guss überziehen, mit Pistazien bestreuen und trocknen lassen.

Lasst es euch schmecken! 🙂



Bis heute Abend habt ihr übrigens noch Zeit bei meinem Luxusweiberl-Gewinnspiel mitzumachen und ein tolles Wunschbändchen zu gewinnen! 🙂

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply germangreeneyedmonster 28. Februar 2014 at 7:58

    ich mag Avocados nicht besonders aber die Farbe des Kuchens macht mich unheimlich an insofern werde ich ihn doch bald ausprobieren 🙂

  • Reply thewhitestcakealive 28. Februar 2014 at 10:59

    Hallo Nathalie,

    du bist jetzt schon die Zweite bei der ich diesen Kuchen sehe. Beim ersten Mal habe ich mir direkt eine Avocado geholt und heute muss ich ihn dann wohl endlich backen. Da führt kein Weg dran vorbei, glaube ich.. 😉 Der Anschnitt sieht sehr lecker und schön saftig aus, dann lass es dir mal schmecken!

    Liebe Grüße
    Sonja

  • Reply eleonora 2. März 2014 at 15:00

    Yummy, das klingt super lecker! <3

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    *eleonoras blog*

  • Reply Alice 8. März 2014 at 11:33

    Ich finde den Kuchen farblich so inspirierend, dass ich ihn in diesem Jahr zu Ostern backen werde… vielleicht sogar als Muffins mit ner Marzipanmöhre drauf 🙂

  • Leave a Reply